Startseite   Malerei   Kunst im öffentlichen Raum Malkurse Kataloge  Saal Groß Dölln   Vita   Links   Kontakt  
     

 

Frank Suplie - Vita

     

     Ich, der Maler Frank Suplie

     Nach dem Besuch der Volksschule, begann ich eine Lehre als Büromaschinenmechaniker und besuchte abends bei dem lokalen Maler „Theo Meier-Lippe“ Malkurse. Er half mir bei der Zusammenstellung der Mappe zur Aufnahmeprüfung an der HfbK  am Steinplatz in Berlin.

    Meine ersten Stadtlandschaften begann ich dort in der Fachklasse bei Professor Peter Janssen  zu malen. Nach dessen Ausscheiden aus dem Lehrbetrieb wechselte ich in die Klasse von Professor Klaus Fußmann.

    Ich wohnte damals in der Dennewitzstraße, ein dunkler Teil  Schönebergs mit großen Lücken zwischen den Wohnhäusern, alle Häuser  waren zum Abriss vorgesehen, heute gibt es diesen Teil als Straße gar nicht mehr.

    Zwischen den Häusern gab es an Holzgitterwänden großformatige Werbung, welche gar nicht in das ärmliche Umfeld passte. „Mehr erleben in der großen weiten Welt der Peter Stuyvesant“. Diese Szenen machte ich zu meinem Thema, alte Menschen, Hunde, ihre Häufchen, den Sonnenaufgang über dem Gleisdreieckgelände, die Straßenflächen dunkel, wie die Kanäle von Ringelnatz, die großflächigen Werbetafeln. Der Sportpalast wurde abgerissen, auch diesen Vorgang malte ich.

    Kurze Zeit später, nach meiner Meisterschülerprüfung bei Professor Klaus Fußmann, zog ich in eine Fabriketage in Kreuzberg, zu einer heute traumhaft erscheinenden Miete in das Sanierungserwartungsgebiet um den Mariannenplatz. Rund um das Fabrikgebäude wurden die Häuser entmietet, standen lange leer, wurden zu Gerippen, Müll, dann der stückweise Abriss, ein ganzes Viertel im Ziegelstaub, das wurde nun zu meinem Thema, während ich in Initiativen gegen den Abriss kämpfte, faszinierte mich der Vorgang des Abrisses, die Abrissbirne, das Einstürzen der Gebäudeteile, die Staubwolken, das offenlegen der inneren Wohnraumwände mit ihren farbigen Tapeten.

    In die Ateliers der HfbK ging ich nur noch selten, hatte ich doch in der Fabriketage genügen Platz, die Motive vor dem Fenster, auch ein kleines Schlafzimmer. Mein Professor Klaus Fußmann kam zur Korrektur zu mir, so war damals mein angehendes Künstlerleben.

    Meine Maltechnik war und blieb die Eitempera, sie hatte ich von meinem ersten Professor, Peter Janssen, übernommen.

    Ich hatte einen Fahrradanhänger, wo meine Staffelei, ein kleiner Maltisch, die Pigmente, Caparol- Binder und meine Formate Platz hatten, so fuhr ich zu meinen weiter entfernten Motiven, wie den, von der Hotelruine, Haus Vaterland, geräumten Potsdamer Platz. Ich war aber damals noch etwas scheu und unsicher, wenn mir jemand über die Schulter sah, doch Bilder entstanden vom Aufbau des Tempodrom Zeltes, Graffitis an der Berliner Mauer, der Siegessäule, der Löwenbrücke im Tiergarten, die Strecke der ehemaligen Potsdamer Bahn auf dem Reichsbahngelände des Gleisdreiecks.

    Die ersten Ausstellungen hatte ich in der Ladengalerie am Kurfürstendamm.

    Meine Formate wurden größer und ich malte fast nur noch im Atelier. Mein erster Sohn wurde geboren, ich bekam das „Villa Serpentara Stipendium“ der Akademie der Künste in Olevano Romano, Italien verliehen.  Eberhard Roters, damals Direktor der Berlinischen Galerie und ein Mäzen vieler Berliner Künstler war dabei behilflich, danach schloss sich ein Atelierhaus Stipendium in Worpswede an.

    Kurze Zeit darauf war ich kurz davor, einen Umzug nach Gran Canaria zu vollziehen, die schmutzige Luft in Berlin setzte meinem kleinen Sohn sehr zu, ich erwarb dort eine alte Wassermühle doch wir verbrachten aber nur die Winter dort. Die Mühle erhalte ich bis heute immer noch als Atelier und Rückzugsort.

    Nach der Wende wurde versucht, mich aus meinem Berliner Atelier heraus zu klagen, der Kampf dauerte ca. 2 Jahre an. In dieser Zeit bezog ich zu meiner Sicherung zusammen mit meinem Kollegen Sigurd Wendland ein Gehöft in der Uckermark, ich wollte bei Verlust meines Berliner Ateliers nicht ganz ohne Arbeits- und Lagerraum dastehen.

    Der Kampf um das Berliner Atelier endete damit, dass wir Künstler und Bewohner unser Fabrikgebäude erwarben, modernisierten und heute immer noch dort wohnen und arbeiten. Das war  finanziell und körperlich eine schwierige Zeit, doch das einzig Machbare, seitdem pendele ich zwischen Uckermark und Berlin und 2 -3 mal im Jahr auch nach Gran Canaria.

     Es ist sehr angenehm zu wissen, dass an verschiedenen Orten  Staffeleien und die richtigen Mal- Utensilien vorhanden sind.

     2007 übernahm ich von der Stadt Templin den ungenutzten Gemeindesaal von Groß Dölln, des Ortes, wo ich in der Uckermark lebe. Ich setzte ihn instand und inzwischen gehört der Saal, neben anderen Kulturangeboten, zum Dorfleben dazu.

     2005 lud mein Malerkollege Sigurd Wendland mich zum ersten Kaiserbäder-Pleinair auf die  Insel Usedom ein. Ich war unsicher, ob ich bei Wind und Wetter in der freien Natur mit meiner Eitempera-Technik arbeiten könnte, deshalb fuhr eine Woche früher dorthin und übte.

    Zu meiner Freude ging es sehr gut.

    Ein Jahr später luden mich die Norddeutschen Realisten zu einem Pleinair nach Osterholz-Scharmbeck ein. Seitdem nehme ich regelmäßig an fast allen Pleinairs der Gruppe teil, den historischen Hinweis, dass Pleinairmalerei nur seit der Erfindung der Tubenfarben zu bewältigen ist, habe ich widerlegt.

     Pleinair male ich mittlerweile am liebsten, im Atelier befinden sich danach die vor Ort genalten Bilder, meistens arbeite ich an ihnen weiter, bis sie von mir als fertig empfunden werden.

     2019 lagen meine Arbeiten eines Pleinairs der Norddeutschen Realisten in meinem Berliner Atelier ausgebreitet, die Zeit drängte, da die Bilder im Ostholsteinmuseum in Eutin ausgestellt werden sollten.

    Ich befand mich in einem Diskurs mit der Farbigkeit, den Farben der Natur und den  Farben, welche sich mir aufdrängten.

     Ein zufälliger Besuch in einer Nolde-kritischen Ausstellung gab mir den Schwung, den Farben freien Lauf zu lassen. Alleebäume wurden ultramarinblau, Entengrütze mutierte  bis in gelborange Farbtöne.

    Meine Eitempera Maltechnik ermöglicht es, durch den hohen reinen Pigmentanteil an der Farboberfläche die Aquarell- oder Pastelltöne zu erzielen.

     Farbkontrast ersetzt nun oft den Hell-Dunkel Kontrast.

     Im Sommer 2022 fuhren wir, die Norddeutschen Realisten in die Bretagne zu einem Pleinair, welches wir selbst organisierten.

    Eine Organisation über bestehende Städtepartnerschaften, erwiesen sich als kompliziert, Pleinairmalerei als Vehikel für administrative Freundschaften sollte nicht sein.

    Die 2 Wochen Malerei an den bretonischen Küsten der Finistere haben uns so sehr inspiriert, dass wir das Vorhaben 2023 an zwei weiteren bretonischen Regionen wiederholen werden.

    Ich selbst bin danach über Etretat zurück gefahren und 2 Tage an den Kreideküsten der Normandie, den „Falaises d`aval“ bei Etretat hängen geblieben, wie im Fieber, die Motive der Impressionisten direkt vor Augen, welche ich bisher nur aus Kunstbänden und Ausstellungen kannte.

    Im Jahr 2023 bin ich bereits vor meinen Kollege/innen zum 3.und 4.Teil des Bretagne-Pleinairs aufgebrochen, um eine ganze Woche in Etretat zu arbeiten.

    Dieses Mal habe ich mich sehr auf die Gouache Malerei konzentriert, um beweglicher zu sein. Mit Aquarellblock, Gouache-Tuschkasten, Pinseln und Wasser im Rucksack bin ich frei auf meinen Wanderungen, bleibe dort, wo ich ein Motiv zu sehen glaube, setze mich hin, male und ziehe dann weiter bis zum nächsten Motiv.

    So habe ich die Kreidefelsen in Etretat erkunden können, bin in die Buchten gestiegen und durch die für die Fischer geschaffenen Durchbrüche der Falaises geklettert in die Bereiche, welche sonst nur mit dem Boot erreichbar wären.

     März, 2024


      Arbeiten im öffentlichen Raum :
    • Weltenbühne Brandwandbemalungen rund um den Spielplatz Schatzinsel über 6 Brandwände, Blockinnenbereich zw. Groebenufer und Köpenickerstrasse (Kreuzberg) (mit Monika Sieveking und Rolf Fässer)
    • Kunst am Bau(m), Projekt mit Heimbewohnern und Obdachlosen, Köpenickerstr, 27 a (mit Urban Art).
    • Die Industrialisierung von Oberschöneweide, Malereien und großformatige Siebdrucke auf 2 Giebelwänden der Deulstrasse 21, (Spielplatz), nach mit Jugendlichen erarbeiteten Entwürfen. (Siebdrucke von Urban Art)
     
      Einzelausstellungen :
    • Ladengalerie, Berlin
    • NGBK -Realismusstudio, Berlin
    • Kleine Orangerie Schloss Charlottenburg, Berlin
    • Ausstellungshalle, Rathaus Schöneberg (m. Sigurd Wendland)
    • Bundes-Wirtschaftsministerium, Berlin
    • Villa Ichon, Bremen (mit Sigurd Wendland)
    • Landesmuseum Detmold
    • Malerei in der Fotogalerie Kaunas, Litauen
    • Galerie Laves, Worpswede
    • Galerie am Markt, Lüneburg
    • Galerie AUF ZEIT Berlin
    • Sparkassenzentrale, Prenzlau (mit Siegfried Haase)
    • Galerie Petra Lange, Berlin
    • Kunstparkhaus, Strausberg
    • Kunstverein Osterholz- Scharmbeck
    • Kunsthaus Müllers, Rendsburg 2009(mit Lars Möller)
    • Galerie Sheriban Türkmen, Berlin (2009, 2011, 2012)
    • Galerie Art Mayence, Mainz (2010)
    • Das Kunstwerk, Stade, (2012)
    • Galerie Halbach, Celle (2013)
    • Galerie Halbach, Celle (2015), mit Monika Kaiblinger und Elena Gatti
    • Kunsthaus Hänisch, Kappeln, (2017) 
    • Galerie Halbach, Celle (2018
    • Casa de la cultura, Agaete, Gran Canaria
    • Bilder im Hof, Flensburg (2020

 

    • Arbeiten in öffentlichem Besitz :

    • Berlinische Galerie
    • Stiftung Stadtmuseum, Berlin
    • Senat von Berlin
    • Artothek des NBK
    • Artothek Charlottenburg
    • Kreuzbergmuseum
    • Internationales Congress Centrum, Berlin
    • Schönebergmuseum
    • Kreistag in Detmold
    • Landesverband Lippe, Schloss Brake
    • Institut für lippische Landeskunde
    • Museum für Verkehr und Technik, Berlin
    • Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf
     
      Symposien, Pleinairs :
    • 2005 1.Kaiserbäder- Pleinair, Usedom, mit Ausstellungen in Heringsdorf, Hamburg, Berlin (Katalog)
    • 2006 2.Kaiserbäder- Pleinair, Usedom, mit Ausstellungen in Heringsdorf, Hamburg, Berlin (Katalog)
    • 2006 Pleinair mit den "Norddeutschen Realisten" im Teufelsmoor, mit Ausstellung auf Gut Sandbeck, Osterholz Scharmbeck (Katalog)
    • 2007 3. Kaiserbäder- Pleinair, Usedom, mit Ausstellungen in Heringsdorf, Hamburg, Berlin (Katalog)
    • 2007 Hamburger Hafen- Pleinair mit den Norddeutschen Realisten, mit Ausstellung im Maritimen Museum im ehemaligen Kaispeicher B, Hamburg  
    • 2007 Christopher Lehmpfuhl und Freunde, Pleinair auf Usedom, mit Ausstellung im Kunstkabinett, Benz  
    • 2008 Alster- Pleinair mit den Norddeutschen Realisten mit Ausstellung in der Elysèe Galerie, Grand Elysée Hamburg (Katalog)
    • 2008 Rheingau-Pleinair mit den Norddeutschen Realisten, mit Ausstellung in der Galerie Gisela Heier, Wiesbaden (Katalog)
    • 2009 Probstei Schönberg- Pleinair mit den Norddeutschen Realisten, mit Ausstellung im Probstei Museum, Schönberg
    • 2009 Fehmarn- Pleinair mit den Norddeutschen Realisten, mit Ausstellung in der Nikolaikirche Burg/ Fehmarn
    • 2010 Industriepark Hoechst- Pleinair mit den Norddeutschen Realisten, mit Ausstellung im Behrends- Gebäude, Hoechst (Katalog)
    • 2011 Bordesholm, Landschafts- und Stadtpleinair mit den Norddeutschen Realisten, Ausstellung und Katalog
    • 2011 Celle Pleinair mit den Norddeutschen Realisten, Ausstellung und Katalog in der Galerie Halbach und im gotischen Saal des Schlosses
    • 2012 Wilhelmhaven, Landschafts- und Stadtpleinair mit den Norddeutschen Realisten, Veranstalter Schloss Kniphausen, Ausstellung Mai 2013 mit Katalog
    • 2012 Genueser Schiff, Hohwacht an der Ostsee,  Pleinair mit den Norddeutschen Realisten, Ausstellung und Katalog 
    • 2013  Schleswig, Pleinair mit den Norddeutschen Realisten im Rahmen der Ausstellung "Realismus in Norddeutschland im Landesmuseum Schleswig Holstein, Schloss Gottorf
    • 2013 Meinersen, Pleinair mit den Norddeutschen Realisten, Katalog folgt 2014
    • 2014 Vogesen/Hartmannsweillerkopf, mit den Norddeutschen Realisten zum Beginn des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren, mit Katalog
    • 2014 Kaiserbäder Symposium auf Usedom-7 Malen am Meer, mit Katalog
    • 2015 Schweden Pleinair mit den Norddeutschen Realisten, finanziert durch den KUnstpreis der Schleswig_Holsteinischen Industrie 2013
    • 2015 Timmendorfer Strand, eine Einladung zum Pleinair vom Grand Hotel Seeschlösschen, mit den Norddeutschen Realisten, mit Katalog
    • 2016 Heikendorf Pleinair, veranstaltet vom Künstlermuseum Heikendorf mit den Norddeutschen Realisten
    • 2016 Kolding Dänemark, mit den Norddeutschen Realisten auf Einladung der  Drostei Pinneberg und des Elmshorner Kunstvereins
    • 2017 Mölln Ratzeburg, Galerie Noffke, Ratzeburg und Kunstverein Mölln, Katalog
    • 2018/2019 Lübecker Bucht, veranstaltet vom
    • Ost-Holstein Museum Eutin, mit Katalog
    • 2020, schuldige Landschaften, Demmin, organisiert von der Galerie Noffke, Ratzeburg, mit Katalogbuch